iOS & Android

Technologie

Die bisherige BürgerApp war vom Konzept her eine Hybrid-App, jedoch fehlte ihr die Plattformunabhängigkeit, denn sie war nur für Apple iOS verfügbar (Android Alpha Link auf Anfrage). Die App basierte auf einer Kombination aus nativer App auf dem SmartPhone und WEB-Anwendung auf einem zentralen Server.

Ein sogenanntes Responsive Webdesign machte es möglich, dass sich das Layout der Seiten dem Format des jeweiligen Geräts anpasst, z.B. einem Smartphone oder Tablet. Ohne eine solche intelligente Lösung war es für mobile Nutzer recht umständlich, eine Meldung über ein aktuelles Problem abzusetzen oder den passenden Ansprechpartner im Bürgerbüro herauszusuchen.

Die Basis-Daten/Kontakte für das Ideen- und Beschwerdemanagement (Melder) und News sowie der Bereich BürgerSite wurden dynamisch und tagesaktuell vom Server geladen, sobald man darauf zugriff.

Aktuell arbeiten wir an einer Nachfolgerversion. Diese basiert auf einer echten Cross-Plattform-Technologie und wird daher zeitgleich und identisch sowohl für Apple/iOS als auch für Android verfügbar sein. Die gleiche Technologie wird übrigens von Facebook, Instagram, Airbnb, Tesla, Skype und diversen anderen App-Herstellern verwendet. Eine erste Version soll am 24.12.2017 verfügbar sein.