Unsere Intention

Was trieb uns an, die BürgerApp (und das Portal „Politik in Spandau“) zu entwickeln?

Wir sind eine kleine Gruppe kommunalpolitisch engagierter Menschen die schon seit einigen Jahren ihr lokales Umfeld in Spandau sozial und politisch mit gestalten. Ein Aspekt dabei ist es, anderen Menschen zu helfen, sich ebenfalls für ihre Wünsche, Bedürfnisse und Belange stark zu machen.

Wir haben dabei festgestellt, dass die meisten Menschen keineswegs politikverdrossen sind – auch wenn das oft behauptet wird. Aber viele Menschen sind verdrossen darüber, wie Politik gestaltet und umgesetzt wird.

Um den Spandauer Bürger*innen einen leichten und unkomplizierten Einstieg in die Partizipation zu ermöglichen und auch, um die Informationen besser verfügbar zu machen, haben wir aus Eigenmitteln das Portal und die App entwickelt. Zunächst vielleicht erst mal auch als Prototyp (proof of concept), um so leichter Mitstreiter, Partner und möglicherweise auch eine Finanzierung für die nächsten Schritte zu bekommen.

Wir wollen den Menschen helfen, selbst aktiv zu werden, denn …

… wir sind die <Demokratie-Berater> :-)